Was Sport aus einem macht?

Sport wirkt sich nicht nur positiv auf unseren Körper und der körperlichen Fitness aus, sondern man bekommt auch eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit. Außerdem führt es als bestes Mittel zu guter Laune, da viele Glückshormone ausgeschüttet werden. Der Schlaf verbessert sich, weil durch den Sport Stress abgebaut wird und die Muskeln durch die Bewegung müde werden. Stress wird reduziert und wir bekommen neue Energie, da unser Kopf frei, frisch und munter wird. Weiters stärkt es das Immunsystem und stärkt unser Selbstbewusstsein.

Es gibt also keine besseren Gründe um endlich mit dem Sport zu beginnen/weiterzumachen, doch leider fehlt einem oft die Motivation den inneren Schweinehund zu überwinden.

5 Tipps für mehr Spaß beim Sport

Tipp, um das Training zu Hause etwas abwechslungsreicher zu gestalten: Einen Rucksack mit Büchern, Wasserflaschen, Konservendosen, etc. bepacken und als Zusatzgewicht zu Üben wie z.B. Kniebeugen verwenden

Wussten Sie, dass…

… durch Bewegung (schnelles spazieren, joggen,…) steigt der Puls, die Durchblutung wird erhöht und die weißen Blutkörperchen (wichtig für Abwehrkräfte) steigen messbar an. Diese verteilen sich im Körper wie zum Beispiel in der Mundschleimhaut und in der Lunge > wichtig für die Abwehr

Wenn die Lunge gut durchlüftet ist, treten dort weniger Infekte auf. Da dies im Sitzen nicht ausreichend geschieht, deshalb öfters am Tag tief durchatmen (je 1 Minute Bauchatmung reicht schon aus um zur inneren Ruhe zurückzufinden und dem Körper etwas positives zu geben) oder spazieren gehen (mindestens 30 Minuten) an der frischen Luft etwas Sonne „tanken“ tut auch unserem Vitamin D Haushalt gut.

Passendes um den Sport-Geist zu wecken